Wiesentäler - Neues Projekt

Direkt zum Seiteninhalt
Siegerfoto "Wiesentäler im Frankenwald"
Im Sommer 2005 startete der Landkreis Kronach gemeinsam mit der Sparkasse Kronach-Ludwigsstadt einen Fotowettbewerb für alle interessierten Hobbyfotografen zum Thema "Wiesentäler im Frankenwald". Die zehn besten Bilder erhielten einen Preis. Ausgewählt wurde das Thema Wiesentäler, um auf die ökologische Bedeutung dieser wertvollen Naturvorkommen aufmerksam zu machen.

Durch den Rückgang der Landwirtschaft sei eine ausreichende Bewirtschaftung dieser landschaftlichen Schönheiten nicht mehr gegeben, weshalb auch der Bestand der Wiesentäler akut gefährdet ist.

Über 240 Bilder wurden eingesendet, die dann alle in der Galerie des Landratsamtes besichtigt werden konnten. Landrat Oswald Marr bezeichnete die Ausstellung als "eine Ausstellung der besonderen Art". Erstmals gab es seinerzeit die Idee, einen Fotowettbewerb für den Umweltpreis auszuschreiben und - wie Marr meinte - zeige die große Ressonanz, dass man mit der Idee richtig gelegen habe. Dies bestätigte auch Dr. Klaus-Jürgen Scherr, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Kronach-Ludwigsstadt, die den Wettbewerb mit unterstützt hat.

Petra Brehm vom Landratsamt, die den Wettbewerbewerb organisiert hatte, meinte, dass die "Wiesentäler nicht nur Natur, sondern auch Kulturlandschaft sind und deshalb geschützt werden müssen". Die Abteilungsleiterin aus dem Landratsamt Marion Böttcher sagte, dass man an den Bildern erkennen  könne, dass den Hobbyfotografen unsere Heimatlandschaft ganz besonders am Herzen liege.

Aus den 240 Einsendungen wählten Mitglieder des Kreistages die zehn schönsten aus. Stellvertretend für ihre Jury-Mitglieder Pauli Meusel, Oliver Skall und den Mitwitzer Bürgermeister Hans-Peter Laschka gratulirte Kreisrätin Helga Mück den Preisträgern. Sie meinte dass für eine solche Motivauswahl viel Gefühl notwendig sei, denn "Fotografie ist nicht nur Darstellung der Realität, sondern vielmehr Kunst". Weiter betonte sie, dass die Auswahl der Gewinnerbilder alles andere als leicht gewesen sein. Bewertet wurden die Bilder nach dem fotografischen Können und dem Naturschutzhintergrund sowie nach geeigneter Motivauswahl, Bildaufbau und natürlich Intention des Fotografen. Am Ende standen dann schließlich die Siegerbilder fest.

Den ersten Platz belegte Bernhardt Lang aus Kronach, der seinem Bild den Titel "Vielfalt" gab und dafür 300  Euro erhielt.

Den zweiten Platz sicherte sich dem Bild "Frühlingsmorgen" Martin Amm aus Kronach. Dritter wurde Matthias Schmidt aus Stockheim mit dem Bild "Naturidylle Kremnitztal".


Die zehn Gewinner des Fotowettbewerbs mit Erstplaziertem Bernhardt Lang und Landrat Oswald Marr

Quelle: Fränkischer Tag, Text und Foto: Corinna Igler
Zurück zum Seiteninhalt